$>
you're reading...
Datenschutz, Netzwelt

WordPress.com Stats telefoniert mit Dritten


Image representing Google Analytics as depicte...

Image via CrunchBase

Das ein Tool welches extern gehostet wird auch nach Hause telefoniert ist logisch. Ob das jetzt Google Analytics, WordPress.com Stats oder ein anderes Tool ist, es muss eine Verbindung zwischen der “Zentrale” und der Website wo das Tool zum Einsatz kommt bestehen. Sonst kann es nicht funktionieren.

Problematisch wird das ganze, wenn die Zentrale Daten einsammelt, die in dem Land wo die Website gehostet wird, so nicht erhoben und/oder verarbeitet werden dürfen. Das Problem besteht bei Analytics im Zusammenhang mit den IP-Adressen. Bei Google Analytics gibt es aber eine recht einfache Lösung um die Übertragung der IP-Adressen zu anonymisieren. Damit ist man, nach dem letzten Stand der Dinge auf der rechtlich sicheren Seite.

Jetzt machen die Automattics-Leute unter der Führung von Matt Mullenweg, dem Häuptling der WordPress-Indianer, ein neues Fass & Baustelle auf und verpassen dem WordPress.com-Stats-Plugin eine “Telefon-Verbindung” zu Quantcast.

Bis jetzt war das Plugin in Punkto Datenschutz unverdächtig, aber ab jetzt ist es zumindest nach der Einschätzung von Thomas Schwenke ein weiteres Minenfeld für die Blogger. In diesem Artikel findet man zusätzliche rechtliche Informationen und ein Link zu einem weiteren WordPress-Plugin, der diese rechtlich gefährliche Kommunikation von WordPress.com Stats unterbindet.

Ich habe diese Plugin mit dem Namen DoNotTrack installiert, es funktioniert und damit ist man so weit auf sicheren Seite. Das ist schon mal eine positive Nachricht, da ich mich von WordPress.com-Stats ungerne trennen würde, da es recht gute Statistiken liefert, man im Gegensatz zu Google Analytics schnell durchblickt und es sich sehr gut in den Admin-Bereich von WordPress integriert.

Bei der ganzen Sache finde ich die Kommunikation von Matt Mullenweg nach Außen sehr dürftig, um es mal ganz freundlich auszudrücken. In diesem Thread haben sich bereits vor einigen Wochen mehrere Nutzer wegen Quantcast-Verbindung beschwert. Eine wirkliche Antwort gab es von Matt Mullenweg nicht und der Diskussionsstrang wurde mittlerweile auch geschlossen. Toll!

Nachtrag: mit fällt gerade auf das wenn man DoNotTrack aktiviert, die Quicktags im HTML-Editor nicht funktionieren. Das ist natürlich blöd.

Nachtrag 2: Frank hat eine neue Version des Plugins herausgebracht die die Quicktags nicht behindert.

Quelle: Perun

sem

AfrikaansAlbanianArabicArmenianAzerbaijaniBasqueBelarusianBulgarianCatalanChinese (Simplified)Chinese (Traditional)CroatianCzechDanishDetect languageDutchEnglishEstonianFilipinoFinnishFrenchGalicianGeorgianGermanGreekHaitian CreoleHebrewHindiHungarianIcelandicIndonesianIrishItalianJapaneseKoreanLatinLatvianLithuanianMacedonianMalayMalteseNorwegianPersianPolishPortugueseRomanianRussianSerbianSlovakSlovenianSpanishSwahiliSwedishThaiTurkishUkrainianUrduVietnameseWelshYiddishAfrikaansAlbanianArabicArmenianAzerbaijaniBasqueBelarusianBulgarianCatalanChinese (Simplified)Chinese (Traditional)CroatianCzechDanishDutchEnglishEstonianFilipinoFinnishFrenchGalicianGeorgianGermanGreekHaitian CreoleHebrewHindiHungarianIcelandicIndonesianIrishItalianJapaneseKoreanLatinLatvianLithuanianMacedonianMalayMalteseNorwegianPersianPolishPortugueseRomanianRussianSerbianSlovakSlovenianSpanishSwahiliSwedishThaiTurkishUkrainianUrduVietnameseWelshYiddish 

English (auto-detected) » English
About these ads

Diskussionen

Ein Gedanke zu “WordPress.com Stats telefoniert mit Dritten

  1. FYI: My old “donottrack” plugin has graduated to the wordpress.org plugin repository. The new version, called WP DoNotTrack, includes an options-screen under wp-admin in which you can choose between black- and whitelisting for all visitors or only for those with navigator.doNotTrack set in their browser.

    But as you’re on wordpress.com, it’ll be of little use to you as you can’t install plugins?

    Verfasst von frank | Dezember 22, 2011, 9:06 vormittags

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Member of The Internet Defense League

Kalender

Februar 2011
M D M D F S S
« Jan   Mär »
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28  

Kategorien

Follow me on Twitter

Archiv

Legal Guide For Bloggers

Bloggers' Rights at EFF

Interessantes

Link Anonymizer

Independent Tests of Antiv-Virus Software

BSD Aktuell

Hacker News

Blog Stats

  • 223,115 hits

Haftungsausschluss

disclaimer

Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 879 Followern an

%d Bloggern gefällt das: