$>
you're reading...
Anonymous, IT-Hard/Software, Netzwelt

Darknet – Tor – Die dunkle Seite des Internets


Mit dem Begriff Darknet bezeichnet man die Seite des Internets die sich regulär nicht der Öffentlichkeit präsentiert. Das Darknet baut auf so genannte “Hidden Services” auf, also auf speziell dafür entwickelte Software die Verschlüsselung, komplett anderen Seitenaufbau und Verzicht auf Software die die Anonymität gefährden könnte. Man kann also mit dem Begriff “Darknet” keine speziellen Dienste aufrufen sondern es ist einfach die Sinnverwandtschaft dessen was es tut – nämlich den Nutzer beim Surfen zu Anonymisieren und sein Surf verhalten zu verschleiern. Es baut z.B. auf Peer-to-Peer-Netze auf mit dem sich Menschen verbinden die sich gegenseitig vertrauen. Ein Zugriff von aussen (aus dem regelären) Netz ist also nicht Möglich. Erst wenn die entsprechende Software auf den Rechner installiert ist wie z.B. Tor oder Retroshare und andere ist man in der Lage auf solche Dienste zugreifen zu können.

Wer aber glaubt das in diesem Netz Illegalität oder totale Anonymität gegeben ist täuscht sich. Wenn man selbst nicht aufpasst was man dort tut ist es ein leichtes selbst Opfer zu werden. Auch sollte man die gesetzlichen Bestimmungen der Länder beachten. Nicht alles was in so einem Netz zu finden ist kann man sich bedenkenlos runterladen, auch wenn man es per Zufall auf seine Platte herunterlädt ist es möglicherweise Strafbar. Die Nachfolgenden Videos geben einen Einblick über das Darknet und die Einrichtung/Installation der Tor-Software.

Dank an Semper Video – besser hätte ich es auch nicht schreiben können.

Tor Grundlagenvideo 1: http://www.youtube.com/watch?v=eS_uIoz_A8w
Tor Grundlagenvideo 2: http://www.youtube.com/watch?v=8fXSeTX1EIY
Probleme als TOR-Exit: http://www.youtube.com/watch?v=fFGqLBhqhPs

Creative Commons Lizenzvertrag
 Dieses Werk bzw. Inhalt steht unter einer
CC-BY-SA 3.0

About these ads

Diskussionen

4 Gedanken zu “Darknet – Tor – Die dunkle Seite des Internets

  1. Ich habe dieses Programm schon sehr oft probiert. Jedoch hatte ich immer sehr langsame Verbindungen. Habt ihr auch dieses Problem? Mometan ndere ich meine IP mit fogender Seite: http://www.perfectproxy.org – Klappt bis jetzt immer.

    Verfasst von Desiree | März 7, 2014, 4:14 nachmittags
  2. bei mir hört die tor.exe (der grüne Balken )im 1.drittel auf. Oben drüber steht sowas wie “findet kein en Pfad zu deinem pc, bzw Verbindung zu einem Verzeichnis failed. Andererseits bekomme ich Meldung von meiner Sicherheitssoftware, das mein pc gerade benutzt wird. Kann mir da jmd helfen?

    Verfasst von ph33ks | Dezember 5, 2012, 9:00 nachmittags
  3. Das Darknet und Tor Hidden Services sind aber zwei verschiedene Baustellen^^

    Verfasst von o3071979 | November 3, 2012, 10:46 vormittags

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Blog Stats

  • 218,744 hits

Kalender

Februar 2012
M D M D F S S
« Dez   Mär »
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
272829  

Kategorien

Archiv

Legal Guide For Bloggers

Bloggers' Rights at EFF

Haftungsausschluss

disclaimer

Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 865 Followern an

%d Bloggern gefällt das: