$>
you're reading...
Medien, Wirtschaft

Microsoft verklagt Besitzer der Domain Windows.ru


Da haben wir’s mal wieder. Im allgemeinen Sprachgebrauch steht für Windows = Fenster. Demnächst erhält man im englischen Duden nur noch leere Seiten weil die meisten allgemein gültigen Worte Patentiert wurden. Noch unsinniger kann ein Patentschutz nicht sein. Nachfolgend der Artikel von WinFuture.

Microsoft hat einen russischen Geschäftsmann verklagt, weil dieser die Domain Windows.ru besitzt. Der Softwarekonzern sieht darin eine Urheberrechtsverletzung und will nun die Herausgabe es Domainnamens erzwingen.

Nach Angaben der ‘Russian Legal Information Agency‘ (RAPSI) verlangt Microsoft die Überschreibung der Domain Windows.ru, weil ihr Besitzer Dmitry Shapovalov angeblich gegen dass Urheberrecht verstößt, weil der Name die geschützte Marke “Windows” enthält. Die Redmonder wollen unter anderem erreichen, dass Shapovalov die Domain nicht mehr nutzen darf.

Die Klage soll am 11. April 2012 erstmals vor dem Moskauer Handelsgericht verhandelt werden. Microsoft hat sich bisher zu dem Verfahren nicht weiter geäußert. Man bestätigte lediglich, dass man Klage eingereicht habe und der Besitzer der Marke “Windows” in Russland ist.

Bei einer ersten Anhörung erklärte der Anwalt des Beklagten, dass die genauen Forderungen von Microsoft bisher unklar seien. Microsoft versucht im Rahmen seiner Klage auch gegen den Domain-Registrar Demos-Internet vorzugehen, über den Shapovalov die Adresse angemeldet hat.

Laut dem Bericht war der Zugriff auf Windows.ru zuletzt aufgrund einer Sperrung nicht möglich. Derzeit führt ein Aufruf der Adresse allerdings zu einer Weiterleitung auf die russische Version der freien Online-Enzyklopädie Wikipedia. Ironischerweise wird dabei ausgerechnet ein Artikel über Fenster aufgerufen.

Microsoft versucht immer wieder, unter Berufung auf seine Markenrechte die Herausgabe von Domainnamen auf gerichtlichem Weg zu erzwingen. Der Softwarekonzern betreibt unter der Adresse Windows.com ein umfangreiches Informationsportal zu seinen Betriebssystemen. Wahrscheinlich will man unter Windows.ru eine russische Version dieser Website verfügbar machen.

Bisher ist unklar, ob Microsoft zuvor versucht hat, dem Geschäftsmann die Domain im Rahmen von Verhandlungen abzukaufen.  Quelle: WinFuture.de

Creative Commons Lizenzvertrag
 Dieses Werk bzw. Inhalt steht unter einer
CC-BY-SA 3.0

About these ads

Diskussionen

2 Gedanken zu “Microsoft verklagt Besitzer der Domain Windows.ru

  1. Winzigweich. Ich werde den Firmennamen ab sofort & überall konsequent ins Deutsche übersetzt nutzen.

    Verfasst von der_emil | Februar 23, 2012, 4:24 nachmittags
  2. Klingt wie ein Aprilscherz ist aber ernst gemeint von Microsoft ( was für Affen sind denn da von den Bäumen gestiegen, egal es war ein Advokatenbaum)

    Verfasst von Giuseppe Cavaleri | Februar 23, 2012, 2:26 nachmittags

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Blog Stats

  • 218,838 hits

Kalender

Februar 2012
M D M D F S S
« Dez   Mär »
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
272829  

Kategorien

Archiv

Legal Guide For Bloggers

Bloggers' Rights at EFF

Haftungsausschluss

disclaimer

Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 865 Followern an

%d Bloggern gefällt das: