$>
you're reading...
Netzwelt, Politik

Warnhinweise gegen Netzpiraten


Ist noch gar nicht so lange her, dass Ursula von der Leyen mit ihrem großem Auftritt für die Zugangserschwerung bei KiPo sich stark gemacht hat. Begleitend dabei waren noch die dicken STOPP-Schilder die jeder zu sehen bekommen sollte, wenn er auf so einer Seite zugreifen wollte.

Der Aufschrei der Netzgemeinde war groß, vor allem ging es hauptsächlich darum, dass mit diesem Gesetz ein Kontrollorgan etabliert werden sollte. Auch ist die Art von Sperren wie ja oft genug nachgewiesen wurde, durch einfachste Tricks zu Umgehen.

Die Netzgemeinde Argumentierte weiter, dass durch dieses Gesetz weitere „Begehrlichkeiten“ in Erscheinung treten würden. So traten immer wieder Politiker als Moralapostel auf und warfen mit Sperren gegen Andersdenke Auftritte im Internet, gegen Glückspiele, gegen gewaltverherrlichende Spiele usf. auf. Diese Politiker verhalten sich manchmal wie Lemminge die auf einer Klippe stehen und darauf warten, dass der erste springt um in Massen folgen zu können.

Einer dieser Politiker trägt sogar den Titel Kulturstaatsminister und hat sich auch etwas einfallen lassen. Nun sollen Netzpiraten – damit meint er ausschließlich Menschen die illegal in P2P-Netzen Produkte runterladen. Wir wollen den Begriff Netzpiraten nicht auf diese Beschränken, denn es hat eine weitaus größere Bedeutung als man es im ersten Augenblick denkt.

Wie dem auch sei, der CDU-Politiker Robert Neumann fordert nun, dass bei illegalen Downloads Warnhinweise auf den Bildschirm erscheinen sollen. Hhm wie soll das denn gehen?

Diese Leute die das tun, werden sicherlich ihre Aktivitäten bestimmt nicht ihrem Provider oder sonst jemandem Melden. Und diejenigen die doch erwischt werden, bekommen es mit einer Abmahnung zu tun. Ergo Warnhinweise sind nutzlos, oder soll ich das so verstehen, dass man doch noch eine Chance bekommt es nicht mehr zu tun!?

Lieber Robert Neumann wie wär es damit:

-serpent

Quellennachweis:

http://de.news.yahoo.com/26/20101126/ttc-neumann-warnhinweise-gegen-netzpirat-a0164be.html

Diskussionen

Es gibt noch keine Kommentare.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Member of The Internet Defense League

Kalender

November 2010
M D M D F S S
    Dez »
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Kategorien

Archiv

Legal Guide For Bloggers

Bloggers' Rights at EFF

Interessantes

Link Anonymizer

Independent Tests of Antiv-Virus Software

BSD Aktuell

Hacker News

Blog Stats

  • 260,165 hits

Haftungsausschluss

disclaimer

%d Bloggern gefällt das: