$>
you're reading...
Politik

Grösster Protestmarsch in Ägypten, Jordanien setzt Regierung ab


(c) Spiegel Online

Mubarak steht am Ende seiner Laufbahn, immer mehr Menschen in Ägypten schliessen sich den Protestmärschen an, letzter Stand fast 2 Mio. Menschen. Das hat gesessen. ElBaradei forderte Mubarak sein Rücktrittsgesuch bis Freitag. Ob er noch so lange aushält wage ich zu bezweifeln. Die immer wieder provozierte Gewalt der Polizei entfachte ein Feuer das nicht mehr aufzuhalten ist.

Die anderen arabischen Länder setzten schon mal ihre Regierungen ab. In Jordanien bereits geschehen, forderte der jordanische König Abdullah neue Reformen für das Land. Die noch gar nicht so lange her beschlossenen Wirtschaftsreformen begünstigten vor allem die Reichen – hat jemand etwas anderes erwartet? – sicher nicht. Aber auch versuchen einige ihren Vorteil daraus zu ziehen. Die islamische Opposition forderte zwar zurecht den Rücktritt der Regierung, ein neues Wahlrecht und man höre: eine „nationale Regierung der Erlösung“. Paah wie kann ich bei diesen Worten in den Glauben verfallen, dass es dadurch besser wird. Gar nicht, denn die kulturellen Strukturen vor allem der Ausbau der Macht ist in der arabischen Welt ein Kunstwerk und nur sehr schwer abzugewöhnen.

Die westlichen Länder (vor allem die Industrieländer) denken die haben die Weisheit mit Löffeln gefressen. Aber ich konnte mir bei einigen arabische Ländern ein Bild machen, denn so dumm wie man uns das weismachen will sind die nicht!

Aufstand in Ägypten

ElBaradei fordert Rücktritt Mubaraks bis Freitag

Jordanischer König setzt Regierung ab

sem

Creative Commons Lizenzvertrag
Diese(s) Werk bzw. Inhalt von sem steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.

Diskussionen

Es gibt noch keine Kommentare.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Member of The Internet Defense League

Kalender

Februar 2011
M D M D F S S
« Jan   Mrz »
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28  

Kategorien

Archiv

Legal Guide For Bloggers

Bloggers' Rights at EFF

Interessantes

Link Anonymizer

Independent Tests of Antiv-Virus Software

BSD Aktuell

Hacker News

Blog Stats

  • 262,591 hits

Haftungsausschluss

disclaimer

%d Bloggern gefällt das: