$>
you're reading...
Medien, Politik

Vodafone verteilte Pro-Mubarak-Propaganda


Vodafone Logo

Image via Wikipedia

„Hütet euch vor Gerüchten“, „Bewahrt dieses Land“, „Ägypten beschützen“: Handy-User in Ägypten bekamen in den letzten Tagen Kurznachrichten wie diese aufs Telefon gesendet. Verschickt hat sie unter anderem Vodafone – auf staatlichen Befehl, wie das Unternehmen sagt.

London/Berlin – Das ägyptische Regime hat die Mobilfunkbetreiber des Landes zu Handlangern gemacht. Mehrere Anbieter haben offenbar tagelang Kurzmitteilungen mit staatlicher Propaganda an die Handys ihrer Kunden gesendet. Wie Vodafone am Donnerstag in London mitteilte, seien die Netzbetreiber bereits zu Beginn der Proteste von den Behörden angewiesen worden, „Mitteilungen an das ägyptische Volk zu verschicken“. Eine Möglichkeit, auf den Text oder Inhalt der Mitteilungen Einfluss zu nehmen, habe es nicht gegeben.

Neben dem europäischen Unternehmen hätten auch die Mobilfunkanbieter Mobinil und Etisalat gleichlautende Anweisungen bekommen, heißt es seitens Vodafone. Die Behörden hätten sich dabei auf die Notstandsbefugnisse des ägyptischen Telekommunikationsgesetzes berufen.

Mann kann es drehen und wenden wie mal will, die Weisung der Mubarak Behörden das Volk in die Irre zu führen, diese Last trägt auch Vodafone. Aus Angst vielleicht das sie dort ihre Netze und ihren Profit verlieren, sind selbst Leichen kein Hindernis. Ich denke als ein Unternehmen sollte man den Willen des Volkes respektieren. Im Umkreis der Demonstrationen wurden die Netze abgeschaltet, wie viele Menschen sind dort gestorben, weil nicht schnell genug Hilfe unterwegs war? Ja liebe Vodafone hättet ihr dort die Netze nicht abgeschaltet, könnten noch einige gerettet werden. Das mindeste was ich von denen und den anderen Netzanbietern verlange, ist die Entschuldigung an das Volk wenn alles vorbei ist.

Den Tyrannen sind die Unterdrückten bedeutungslos!

Quelle: Spiegel Online

sem

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Member of The Internet Defense League

Kalender

Februar 2011
M D M D F S S
« Jan   Mrz »
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28  

Kategorien

Archiv

Legal Guide For Bloggers

Bloggers' Rights at EFF

Interessantes

Link Anonymizer

Independent Tests of Antiv-Virus Software

BSD Aktuell

Hacker News

Blog Stats

  • 259,958 hits

Haftungsausschluss

disclaimer

%d Bloggern gefällt das: