$>
you're reading...
Gesellschaft, Politik, Wirtschaft

Kommentar zur Bürgerarbeit


Ulm (ots) – Die Spitzenposition in Sachen Bürgerarbeit im Südwesten hat derzeit Stuttgart inne – im negativen Sinn: Einen Arbeitsplatz dieses mit großen Vorschusslorbeeren angekündigten Vorzeigeprojekts für Langzeitarbeitslose gibt es in der Landeshauptstadt. Wer den einzigartigen Job ergattert, kann sich glücklich schätzen. Er verdient Geld, im besten Fall sogar mehr als sein bisheriges Hartz-IV-Einkommen. Bis dahin wurde er sogar besonders betreut, durfte extra viele Bewerbungen schreiben, hing weiter in der Warteschleife für einen Job auf dem regulären Arbeitsmarkt und landete – weil alles nichts half – in der Bürgerarbeit.

Die Bürgerarbeit ist ein weiterer, gut gemeinter Baustein in einer langen Reihe von Versuchen, Menschen in Arbeit zu bringen. Gemessen an den Ansprüchen, die mit Ideen dieser Art gemeinhin verbunden werden, darf das Projekt zumindest zum jetzigen Zeitpunkt getrost als Rohrkrepierer bezeichnet werden: Gestartet, obwohl niemand weiß, welcher Tarif gilt, verbunden mit mehr Bürokratie als Arbeitsmöglichkeiten – das passt ins Bild dessen, wovon viele Arbeitslose heute schon ein Lied zu singen wissen. Es ist bitter genug, aus eigener Kraft kein existenzsicherndes Einkommen erarbeiten zu können. Meistert dazu der Staat seinen organisatorischen Anteil so schlecht wie in diesem Fall, bleibt vom Motto „Fördern und Fordern“ nur das Fordern übrig. Die Betroffenen können das nur als Hohn empfinden.

Pressekontakt:

Südwest Presse
Lothar Tolks
Telefon: 0731/156218

Diskussionen

Es gibt noch keine Kommentare.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Member of The Internet Defense League

Kalender

Kategorien

Archiv

Legal Guide For Bloggers

Bloggers' Rights at EFF

Interessantes

Link Anonymizer

Independent Tests of Antiv-Virus Software

BSD Aktuell

Hacker News

Blog Stats

  • 259,950 hits

Haftungsausschluss

disclaimer

%d Bloggern gefällt das: