$>
you're reading...
Gesellschaft, Wirtschaft

Zusatzbeiträge zur Krankenversicherung steigen drastisch


Uni Köln: Zusatzbeiträge zur Krankenversicherung steigen drastisch Institut für Gesundheitsökonomie sehen für 2013 eine monatliche Zuzahlung von 33 Euro für Arbeitnehmer und Rentner

Köln (ots) – Arbeitnehmer und Rentner müssen sich schon in naher Zukunft auf drastisch steigende Zusatzbeiträge in der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) einstellen. Nach Berechnungen des In-stituts für Gesundheitsökonomie und Klinische Epidemiologie der Universität Köln wird der durchschnittliche Zusatzbeitrag aller Krankenkassen bereits Ende dieses Jahres bei neun Euro pro Monat liegen. Für Ende 2012 prognostizieren die Wissenschaftler einen Zusatzbeitrag von 21 Euro, ein Jahr darauf wird er 33 Euro monatlich betragen. Zum Ende des Jahrzehnts sagt das Institut 120 Euro pro Kassenmitglied und Monat voraus. Das berichtet der Kölner Stadt-Anzeiger (Donnerstagsausgabe), dem die Berechnungen des Kölner Instituts vorliegen. Die Gesundheitsökonomen unterstellten bei ihren Prognosen eine jährliche Ausgabensteigerung der GKV von vier Prozent. Mit dieser Annahme blieben das Institut noch deutlich unter den Ausga-benzuwächsen der vergangenen Jahre. Zwischen 2007 und 2010 waren die Kosten für die GKV durchschnittlich um 4,57 Prozent pro Jahr gestiegen. Verantwortlich für diese Entwicklung ist die Anfang 2010 in Kraft getretene Gesundheitsreform. Danach werden künftige Ausgabensteigerungen der GKV allein von sozialversicherungspflichtig Beschäftigten und Rentnern über Zu-satzbeiträge finanziert.

Anmerkung: Man sollte sich darauf einstellen und rechtzeitig Wechseln bzw. die Politik zu einer Kurskorrektur bewegen.

Pressekontakt:

Kölner Stadt-Anzeiger
Politik-Redaktion 
Telefon: +49 (0221)224 2444
ksta-produktion@mds.de

Diskussionen

Es gibt noch keine Kommentare.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Member of The Internet Defense League

Kalender

Kategorien

Archiv

Legal Guide For Bloggers

Bloggers' Rights at EFF

Interessantes

Link Anonymizer

Independent Tests of Antiv-Virus Software

BSD Aktuell

Hacker News

Blog Stats

  • 262,591 hits

Haftungsausschluss

disclaimer

%d Bloggern gefällt das: