$>
you're reading...
Gesellschaft

Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Kruzifix-Urteil


Bielefeld (ots) – Kruzifixe dürfen in Schulen bleiben. Mit dieser Entscheidung hat der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte eine überraschende Kehrtwende gemacht. In einem früheren Urteil hatte es geheißen, Kreuze in Klassenzimmern verletzten das Grundrecht auf Religionsfreiheit. Der Menschenrechtsgerichtshof unterstreicht mit seiner neuen Festlegung die Relevanz des christlichen Glaubens in Europa. Damit hat er einen langwierigen Kulturkampf verhindert, der sich durch das vorangegangene Urteil abzeichnete. Besonders in der aggressiven Debatte in Italien ist allerdings häufig vergessen worden, dass sich der christliche Glauben nicht nur an einem Kreuz in Bildungseinrichtungen festmacht. Auch christliche Werten wie Nächstenliebe sind im Laufe der gerichtlichen Auseinandersetzung mit Füßen getreten worden. Das klagende Ehepaar erhielt Morddrohungen und sein Haus wurde mit Kreuzen in schwarzer Farbe beschmiert. Wer für christliche Werte streitet, sollte diese Maßstäbe auch im Streitfall achten.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Anmerkung: Nun ich bin nicht unbedingt das, was man einen religiösen Menschen nennt, aber dieses Urteil zeigt doch mal wieder deutlich, dass der Glaube an die eigene Ideologie andere Religionen nicht zulässt. Ich kann durchaus – wenn nur beschränkt – verstehen, dass Bildungseinrichtungen die von der Kirche begünstigt werden, dass Hausrecht auf die Einrichtung der Räume haben, aber in öffentlichen Schulen hat das Kreuz nichts zu suchen. Der Grund: Es gibt in allen Schulen unterschiedliche Ansichten der Religion und ebenso viele Menschen die nicht mit dem christlichen Glauben aufgewachsen sind. Somit werden diese Menschen (Kinder/Jugendliche) dazu gezwungen an diesem christlichen Glauben teilzunehmen. Somit führt sich der europäische Gerichtshof für Menschenrechte selbst ins Abseits.

 

Diskussionen

Es gibt noch keine Kommentare.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Member of The Internet Defense League

Kalender

Kategorien

Archiv

Legal Guide For Bloggers

Bloggers' Rights at EFF

Interessantes

Link Anonymizer

Independent Tests of Antiv-Virus Software

BSD Aktuell

Hacker News

Blog Stats

  • 262,697 hits

Haftungsausschluss

disclaimer

%d Bloggern gefällt das: