$>
you're reading...
Gesellschaft, Politik, Wirtschaft

Fukushima-Spuren erreichen Europa


Die Angst vor radioaktiver Verseuchung wächst – auch in Europa. Kleine Mengen strahlender Partikel aus dem AKW Fukushima werden jetzt über Deutschland und Frankreich erwartet, Lebensmittel aus Japan sollen stärker kontrolliert werden. Experten warnen jedoch vor übertriebener Angst.

Quelle: Spiegel Online

Paris/Hamburg – Vor zwölf Tagen nahm der Atomkatastrophe in Japan ihren Lauf – inzwischen sind die radioaktiven Partikel aus dem AKW Fukushima-Daiichi um die halbe Welt gereist. Das Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) rechnete jetzt damit, dass Luftströme die ersten Teilchen noch am Mittwoch nach Mitteleuropa bringen. Das französische Institut für Schutz vor Radioaktivität und Nukleare Sicherheit (IRSN) zeigt eine Animation über die Ausbreitung der Partikel.

Allerdings erwarten die Experten nur eine sehr niedrige Radioaktivität. „Sie wird um ein Vielfaches geringer sein als die natürliche Strahlung in Deutschland“, sagte BfS-Mitarbeiterin Anja Schulte-Lutz. „Es ist keine Gesundheitsgefahr zu befürchten.“ Die natürliche Radioaktivität kommt durch kosmische Strahlung und Radionuklide im Erdboden zustande. In Deutschland beträgt die jährliche Durchschnittsdosis 2,1 Millisievert. Je nach Region kann sie allerdings zwischen einem und fünf Millisievert pro Jahr schwanken: In Norddeutschland ist die Belastung eher geringer, in Mittelgebirgen meist höher. >> Spiegel Online

Diskussionen

Ein Gedanke zu “Fukushima-Spuren erreichen Europa

  1. In einen unabhängigen Dienst las ich andere Werte ab, der Offizielle war irgendwie nicht zu erreichen. Bei dem Unabhängigen Schaute ich um 21.15 uhr für Hessen nach (ich komme aus Hessen) und stellte einen größeren wert fest, ich habe von den Einheiten keine Ahnung bilde mir aber ein eine Graphik lesen zu können, der wert der für Hessen angezeigt wurde war mehr als Doppelt so hoch über Normal. Ich frage mich was das soll, wieso kann ich nicht auf die Offizielle Seite ( eine Stunde habe ich es versucht, werde es Morgen nochmal Probieren) gehen, wird hier was Verheimlicht? Und warum sind die werte die von Unabhängigen Seiten ausgegeben werden um ein vielfaches höher als Offiziell verlautet wird. Bitte überprüft es Selber, ich glaube das es schon Gesundheit schädlich sein kann sich bei solchen werten im freien aufzuhalten, Giuseppe Cavaleri

    Verfasst von Giuseppe Cavaleri | März 23, 2011, 9:14 pm

Schreibe einen Kommentar

Member of The Internet Defense League

Kalender

Kategorien

Archiv

Legal Guide For Bloggers

Bloggers' Rights at EFF

Interessantes

Link Anonymizer

Independent Tests of Antiv-Virus Software

BSD Aktuell

Hacker News

Blog Stats

  • 262,697 hits

Haftungsausschluss

disclaimer

