$>
you're reading...
Gesellschaft, Politik

Syrien: Tausende protestieren trotz Assads Reformangebot


Erst versuchte Syriens Präsident al-Assad, die Proteste in Daraa blutig zu ersticken, dann versprach er Reformen – und hofft, so weitere Demonstrationen stoppen zu können. Doch die Unruhen reißen nicht ab. Auch aus dem Ausland wird die Kritik am Regime lauter.

 

Video abspielen...  

Foto: AFP/ YouTube

Daraa – Allen Beteuerungen des Regimes zum Trotz: Die Menschen in Syrien trauen den Versprechen ihres Präsidenten Baschar al-Assad nicht, auch am Donnerstagabend skandierten Tausende Menschen „Frieden“ und „Revolution“ vor der El-Omari-Moschee im Zentrum der Stadt Daraa. Von dort verteilten sich die Demonstranten nach Angaben der Nachrichtenagentur Reuters in der umliegenden Altstadt.

Die Moschee war wenige Stunden zuvor bereits Ausgangspunkt neuer Kundgebungen gewesen. Mehr als 20.000 Menschen hatten an der Beisetzung der am Vortag getöteten Demonstranten teilgenommen. Die Trauernden kündigten mit den Rufen „bei unserer Seele, bei unserem Blut“ an, den Kampf der Getöteten fortzusetzen. Sie zogen vom Zentrum der Stadt zu einem Friedhof.

Die Moschee ist seit vergangenem Freitag Ausgangspunkt heftiger Proteste gegen die Regierung. Angaben eines AFP-Reporters zufolge räumten Sicherheitskräfte am Donnerstag die Moschee. Der Prediger der Moschee, Scheich Ahmed al-Sajasina, sagte der Nachrichtenagentur dpa, die Menschen in der von den Sicherheitskräften umzingelten Stadt hätten Angst und hofften auf Hilfe von außen.

Präsident Assad ordnete Freilassung der Aktivisten an

Nach den schweren Unruhen mit vielen Toten hatte die syrische Führung am Donnerstagnachmittag umfassende Reformen angekündigt. Das Regime von Präsident al-Assad „prüft Mittel und Wege, um den (seit 1963 geltenden) Ausnahmezustand zu beenden“, erklärte Präsidentensprecherin Buthaina Schaaban auf einer Pressekonferenz in Damaskus, die vom staatlichen syrischen Fernsehen übertragen wurde. Auch die Einführung eines Gesetzes, das die Gründung von politischen Parteien ermöglicht, werde erwogen. Eine Kommission werde die blutigen Vorfälle in der südlichen Provinz Daraa untersuchen und dabei „die Anliegen der Bürger anhören“.

Assad ordnete später nach Angaben des Staatsfernsehens außerdem die Freilassung aller Aktivisten an, die im Zusammenhang mit den wochenlangen Unruhen im Süden des Landes festgenommen worden waren. In den vergangenen Tagen seien Dutzende Menschen verhaftet worden, als die Behörden versucht hätten, die Proteste zu ersticken, berichteten Aktivisten. Wie viele Menschen festgenommen wurden, teilte das syrische Fernsehen nicht mit.

Die Ankündigungen erfolgte nur einen Tag, nachdem Sicherheitskräfte in der Provinz Daraa das Feuer auf Demonstranten eröffnet hatten. Tausende Menschen hatten für demokratische Reformen und gegen die grassierende Korruption demonstriert. Nach Darstellung der Opposition wurden mindestens 80 Menschen getötet. Ein Behördensprecher stritt dies ab. Er sagte, am Mittwoch seien in Daraa zehn Menschen getötet worden.

Quelle: Spiegel Online

 

Diskussionen

Ein Gedanke zu “Syrien: Tausende protestieren trotz Assads Reformangebot

  1. First Tunesia than Egypt and whos next? Mit Freude sehe ich das die Menschen in den Arabischen Ländern sich nicht mehr Einlullen lassen, ganz im gegenteil sie Kämpfen alle mit Herz (Waffen haben sie keine oder kaum) gegen eine Übermacht und Hoffen auf unsere Unterstützung, Giuseppe Cavaleri Pinopank ist traurig über die Haltung zur Flugverbotszone und Wütend auf Westerwelle

    Verfasst von Giuseppe Cavaleri | März 25, 2011, 7:11 am

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Member of The Internet Defense League

Kalender

Kategorien

Archiv

Legal Guide For Bloggers

Bloggers' Rights at EFF

Interessantes

Link Anonymizer

Independent Tests of Antiv-Virus Software

BSD Aktuell

Hacker News

Blog Stats

  • 262,743 hits

Haftungsausschluss

disclaimer

%d Bloggern gefällt das: