$>
you're reading...
Politik

Protestwelle in Syrien rollt weiter


Beirut (dapd). Tausende Demonstranten in mehreren syrischen Städten sind Gewährsleuten zufolge am Freitag wieder für mehr Demokratie auf die Straße gegangen. Die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch warf den Sicherheitskräften und Geheimdiensten unterdessen vor, hunderte Demonstranten bei den zunehmenden Protesten der letzten Wochen festgenommen und gefoltert zu haben.

Quelle: Yahoo Nachrichten

In der südlichen Stadt Daraa, der Hochburg der Protestbewegung, demonstrierten nach Angaben von Aktivisten und Augenzeugen wieder etwa 10.000 Menschen. In Sprechchören forderten sie „Freiheit, Freiheit!“. Auch in der Ortschaft Bajda im Nordosten und in Duma nahe der Hauptstadt Damaskus begannen den Informanten zufolge Demonstrationen gegen das Regime von Präsident Baschar Assad.

Beim gewaltsamen Vorgehen der Sicherheitskräfte gegen Demonstranten in den vergangenen Wochen sollen nach Angaben der Demokratiebewegung bislang mehr als 200 Menschen getötet worden sein. Human Rights Watch zufolge wurden Hunderte willkürlich festgenommen und „Folter und Misshandlung“ ausgesetzt.

Die Organisation forderte die syrischen Behörden auf, umgehend die Folter einzustellen und alle Demonstranten, Aktivisten und Journalisten freizulassen. „Es kann keine echten Reformen in Syrien geben, wenn die Sicherheitskräfte ungestraft Menschen misshandeln“, erklärte der stellvertretende Leiter der Sektion Nahost, Joe Stork. „Präsident Assad muss seine Sicherheitsdienste an die Kandare nehmen und sie für willkürliche Festnahmen und Folter zur Rechenschaft ziehen.“

Offenbar um die Lage zu beruhigen, hatte Assad am Donnerstag die Freilassung von Inhaftierten angeordnet. Ein syrischer Journalist berichtete der Nachrichtenagentur AP am Freitag, dass er nach 16-tägiger Haft gegen Mitternacht freigekommen sei. In der Haft sei er ausgepeitscht und geprügelt worden, sein Kopf sei kahlgeschoren worden. >>> Yahoo Nachrichten

Diskussionen

Es gibt noch keine Kommentare.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Member of The Internet Defense League

Kalender

Kategorien

Archiv

Legal Guide For Bloggers

Bloggers' Rights at EFF

Interessantes

Link Anonymizer

Independent Tests of Antiv-Virus Software

BSD Aktuell

Hacker News

Blog Stats

  • 262,591 hits

Haftungsausschluss

disclaimer

%d Bloggern gefällt das: