$>
you're reading...
Politik, Revolution

Libyen: Erbitterter Kampf um Misrata


Der Krieg in Libyen konzentriert sich mittlerweile auf die Stadt Misrata. Dort versuchen die Rebellen weiterhin, sich gegen die Regierungstruppen zu verteidigen, die inzwischen unter dem Einsatz von schweren Waffen und Scharfschützen bis ins Zentrum der Stadt vorgedrungen sind. Augenzeugen berichteten, dass Misrata seit Tagen mit Raketen und Mörsergranaten beschossen worden sei, zudem würden die Scharfschützen auf den Dächern auf jeden schießen, der sich auf die Straße wage. Der Kommandant der Rebellen hat die Hoffnung auf Unterstützung durch die NATO fast aufgegeben. “Seit einem Monat bitte ich die NATO um Hilfe”, sagte er, “mindestens 10 Mal, aber nichts ist passiert.”

Quelle: Zeit Online, Ein libyscher Rebell im Schutz eines zerstörten Militärfahrzeugs in Misrata

Misrata ist die letzte Stadt im Westen Libyens, die noch von Regierungsgegnern gehalten wird. Umso erbitterter verteidigen sich die Rebellen gegen die fortdauerden Angriffe der Gaddafi-Truppen. Die UNO zeigt sich über die Lage inzwischen höchst besorgt, wie die in Bengasi stationierte UN-Nothilfekoordinatorin Valerie Amos sagte: “Ich mache mir große Sorgen. Ich hoffe, dass die Sicherheitslage es uns gestattet, nach Misrata zu gelangen, denn niemand hat mehr einen Überblick was genau dort geschieht.”

Ein Amateurvideo zeigt den Angriff der Regierungstruppen auf ein Krankenhaus in Misrata. Die Zahl der Toten und Verletzten ist inzwischen kaum mehr feststellbar. Ein Sprecher der libyschen Regierung wies unterdessen erneut den Vorwurf zurück, in Misrata seien international geächtete Streubomben eingesetzt worden. >>> euronews

Anmerkung: Gaddafi verweigert zudem die UN-Hilfslieferungen, weil er angeblich keine Garantien für den sicheren Transport geben kann.

Gaddafi verweigert Schutz für UN-Hilfslieferungen
Ein libysches Kriegstagebuch Nachrichten aus einem zerrissenen Land

Diskussionen

Es gibt noch keine Kommentare.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Member of The Internet Defense League

Kalender

Kategorien

Archiv

Legal Guide For Bloggers

Bloggers' Rights at EFF

Interessantes

Link Anonymizer

Independent Tests of Antiv-Virus Software

BSD Aktuell

Hacker News

Blog Stats

  • 262,785 hits

Haftungsausschluss

disclaimer

%d Bloggern gefällt das: