$>
you're reading...
Umwelt, Wirtschaft

Earth Day 2011: Eine Milliarde grüner Taten zum Schutz der Umwelt


Earth Day 2011

Earth Day 2011: Eine Milliarde grüner Taten zum Schutz der Umwelt
Schon zum 41. Mal: Neben Karfreitag wird am heutigen 22. April auch der internationale Umweltschutztag Earth Day gefeiert. (Foto: © ax2groin / cc)

Eine Milliarde grüner Taten zum Schutz der Umwelt

Am 22. April wird in diesem Jahr nicht nur der christliche Karfreitag, sondern auch noch der internationale Umweltschutztag Earth Day gefeiert. Bereits zum 41. Mal rufen die Initiatoren des Earth Day jeden Menschen dazu auf, sich für die Umwelt zu engagieren. In diesem Jahr findet der Earth Day unter dem Motto “A Billion Acts of Green” (eine Milliarde grüner Taten) statt. Suchmaschinenriese Google hat bereits seine Position anhand des beliebten Google Doodles (Bild auf der Startseite der Suchmaschine) deutlich gemacht: Die Kalifornier haben den Earth Day anstelle des Karfreitags als Doogle bewählt. Das verwundert kaum, schließlich hat Google in den vergangenen Wochen mehr als 200 Millionen US-Dollar in Erneuerbare Energien investiert. Das Unternehmen gilt als Vorreiter bei der Förderung von Clean-Energy-Konzepten.

Erst vor zwei Wochen gab Google bekannt, mehr als 3 Millionen Euro in einen Solarpark in Brandenburg an der Havel investieren zu wollen. Das erste Clean-Tech-Investment außerhalb der USA. Kurz darauf gab man ein Investment von rund 168 Millionen US-Dollar in ein riesiges Solar- Kraftwerk in der Mojave-Wüste bekannt um nur wenige Tage später mitzuteilen, dass man weitere 100 Millionen US-Dollar in einen großenWindpark im US-Bundesstaat Oregon investieren wird. Insgesamt hat Google rund 350 Millionen US-Dollar in Erneuerbare Energien investiert.

Mit dem Earth Day wollen die Initiatoren in diesem Jahr alle Menschen zu einer kleinen, nachhaltigen Tat auffordern. Dabei liefert man auch gleich zahlreiche Ideen mit, wie zum Beispiel einfach ab sofort auf Plastiktüten zu verzichten und bei den Einkäufen künftig nur noch wiederverwertbare Taschen zu nutzen oder die stromhungrigen Glühbirnen im ganzen Haus gegen Energiesparlampen zu ersetzen. Auf der Website des Earth Day können sich Nutzer aus zahlreichen Möglichkeiten die für sie passenden aussuchen und sich dazu bekennen. Um die angestrebten 1 Milliarde grüne Taten zu erreichen, ist die Mithilfe aller Nutzer gefragt. Aktuell steht der Zähler bei rund 102 Millionen grüner Taten.

“Millionen Menschen vollbringen kleine, individuelle Taten, die zusammen zu einem echten Wandel führen können”, sagt Chad Chitwood von der Umbrella Group, die die Aktionen rund um den Earth Day koordiniert. Rund um den Globus gibt es Tausende Workshops, Kundgebungen, Konzerte und andere Events, die sich mit dem Thema Umweltschutz beschäftigen. Der Earth Day wird heute in 192 Ländern gefeiert. (ok) http://www.dailygreen.de/2011/04/22/earth-day-2011-eine-milliarde-gruner-taten-zum-schutz-der-umwelt-20057.html

Weitere Informationen:
Google Doodle http://www.google.de/
Earth Day in Hamburg http://www.hamburgportal.de/news/earth-day-in-hamburg-1085.html
Zeit Online, Alle Gute, Erde http://www.zeit.de/reisen/2011-04/kolumne-earthday
fwdailynews, Every day should be Earth Day http://www.fwdailynews.com/index.php?option=com_content&view=article&id=12208:Every-day-should-be-Earth-Day&catid=208:amy-oberlin

Diskussionen

Es gibt noch keine Kommentare.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Member of The Internet Defense League

Kalender

Kategorien

Archiv

Legal Guide For Bloggers

Bloggers' Rights at EFF

Interessantes

Link Anonymizer

Independent Tests of Antiv-Virus Software

BSD Aktuell

Hacker News

Blog Stats

  • 259,940 hits

Haftungsausschluss

disclaimer

%d Bloggern gefällt das: