$>
you're reading...
Datenschutz, Gesellschaft, Lebensstil, Medien, Politik, Veranstaltung

Aufruf zum Aktionstag am 8. Mai – Was tun gegen die Volkszählung?


Der AK Zensus, in dem sich ein Großteil des Protestes gegen die Volkszählung 2011 organisiert, ruft für den 8. Mai zu einem bundesweiten Aktionstag auf. Am Tag vor dem Stichtag des Zensus11, an dem auch die Haushaltebefragung startet, soll im ganzen Land mit einer Postwurf-Aktion Aufklärungsarbeit über die Gefahren der Volkszählung geleistet werden.

Die Idee ist es, sich zum sonntäglichen Informationsspaziergang (“Walk-of-information”) zu verabreden und die 60.000 Flyer, die extra für diesen Tag gespendet wurden, zu verteilen. Wer Interesse hat mitzumachen, kann sich einfach per Mail direkt beim AK Zensus melden und die Flyer von dort kostenlos beziehen (kontakt (at) zensus11 (punkt) de). Die Motive der Flyer-Vorderseite sind das Ergebnis eines Fake-Wettbewerbs, zu dem vor Ostern aufgerufen worden war.

Der Aktionstag ist als offenes Mitmachevent angedacht, d.h. auch zu eigenen Ideen für weitere Aufklärungsarbeit wird aufgerufen. Infostände, Demos oder kreative, dezentrale Informationspunkte werden vorgeschlagen. Bereits im Vorfeld am 30. April findet in Koblenz eine Demonstration gegen die Volkszählung statt. >>> Von Florian Altherr, Netzpolitik

Foto: CC-BY, Michael Ebeling (AK Zensus)

Bis zum heutigen Tag hat noch kein Beschluss der Bundesregierung so viel Aufsehen erregt wie das Zensusgesetz 2011. Eine Volkszählung hat in vielerlei Hinsicht vorteile, besonders für die statistischen Ämter, aber warum zum Teufel geht der BRD an, an welcher Stelle meines Hause sich das Klo befindet?

Einige Dinge obligen meiner eigenen persölichen Informations- und Auskunftsfreiheit und dürfen nicht von der Regierung als Zwang und mit Geldstrafe von einem Bürger verlangt werden – das geht einfach zu Weit. Eine zentrale Datensammlung hat ihn vielerlei hinsicht Nachteile besonders jetzt, wo erst kürzlich bei Sony der Datendiebstahl von über 70 Mio. Bürger weltweit aufsehen erregt hat.

Der einzige Vorteil für die Regierung ist der Zugriff von allen behördlichen Instution auf eine zentrale Datenbank. Ob das NUR beim Zugriff vom Beamten der Regierung bleibt, wage ich eher zu bezweifeln. Der Lobbyismus in den demoktratischen Staaten ist so ausgeprägt, dass ich starke bedenken habe und mich entschieden gegen diese Datensammelwut zu wehr setzen werde.

Jahr für Jahr Spenden wir bei verschiedenen Organisation, sei es für Kinder oder bestimmte Organisation oder Vereine die sich fü gemeinnützige Zwecke einsetzen. Doch der Zensus 2011 ist ein Beschluss der nicht sein darf deshalb fordere ich alle auf die Spendegelder und Aktionen mit eurer ganzen Energie diesem Thema zu widmen. Nutzt die Links oben, kauft Flyer, verbündet euch mit Freunden und Organisationen und lasst in jeder Stadt den Zensus 2011 zum Thema werden. Wir dürfen nicht Zulassen das die Regierung wieder einmal damit durchkommt! Mit hundert Demonstranten ist das nicht getan, hier muss das ganze Volk mitarbeiten.

– Bitte, die Themen durchlesen das ist sehr Wichtig –

Beiträge zum Thema: 

Zensus 2011 Stoppt die Vollerfassung (sehr wichtig genau durchlesen!)
Aktion 08. Mai 2011 (Wichtig!)
Kategorie Zweitwohnsitz – Volkszählung in der DDR 1981 (01.05.2011)
Da gehen sie hin, Eure Daten
Datensammeln als Zwangshandlung
Erst zählen, dann zahlen
Zweifel an der Vertrauenwürdigkeit der Volkszählung

Diskussionen

Es gibt noch keine Kommentare.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Member of The Internet Defense League

Kalender

Kategorien

Archiv

Legal Guide For Bloggers

Bloggers' Rights at EFF

Interessantes

Link Anonymizer

Independent Tests of Antiv-Virus Software

BSD Aktuell

Hacker News

Blog Stats

  • 259,866 hits

Haftungsausschluss

disclaimer

%d Bloggern gefällt das: