$>
you're reading...
Cybercrime, Datenschutz, IT-Hard/Software, Security, Wirtschaft

Klage: Notebook-Verleiher spioniert angeblich per Webcam


Ein US-Unternehmen hat Prozessunterlagen zufolge für den Verleih bestimmte Notebooks mit einer Möglichkeit versehen, seine Kunden auszuspionieren. Associated Press zufolge wird der Vorwurf erhoben, dass Aaron’s Inc „Geräte und/oder Software“ verwendet, um die Webcam aus der Ferne zu aktivieren, Tastatureingaben zu protokollieren und Screenshots zu erstellen.

Ein Kunde des Unternehmens, Brian Byrd, sah sich mit einem Vertreter des Notebook-Verleihers konfrontiert, der ein Notebook zurückforderte. Die Verleiher glaubten, Byrd sei ihnen gegenüber in Zahlungsrückstand. Byrd hat aber das Notebook nach eigenen Angaben gebraucht erworben – möglicherweise von einem Mitarbeiter von Aaron’s, der es gestohlen hatte. Jedenfalls wies der Vertreter des Verleihs unter anderem ein Foto vor, das Byrd vor dem Bildschirm zeigte und mit der Webcam des Systems aufgenommen war.

Der Klageschrift zufolge stammt die Überwachungssoftware von einer Firma namens Designerware LLC. Sie ist auf allen Verleihgeräten des Anbieters installiert. Zur Technik gehört angeblich eine mit dem Mainboard verbundene Hardware-Komponente, die nicht deinstalliert, aber deaktiviert werden kann.

Byrd und seine Frau Crystal haben eine Zulassung als Sammelklage nach dem Datenschutzgesetz US Electronic Communications Privacy Act und dem Computer Fraud and Abuse Act beantragt. >>> zdNet

Gerade aus diesem Grunde mache ich grundsätzlich bei Neuanschaffungen alles Platt bevor ich mein System installiere. Oft spricht man von Cybercrime und Straftaten meistens von privaten Bürgern, was große Unternehmen sich mittlerweile leisten und sich über Gesetze hinweg setzen ist schlicht gesagt eine Unverschämtheit!

Selbst Schuld, wenn die mal Opfer von Anonymous werden – haben sie verdient – for lulz

Diskussionen

Es gibt noch keine Kommentare.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Member of The Internet Defense League

Kalender

Kategorien

Archiv

Legal Guide For Bloggers

Bloggers' Rights at EFF

Interessantes

Link Anonymizer

Independent Tests of Antiv-Virus Software

BSD Aktuell

Hacker News

Blog Stats

  • 260,159 hits

Haftungsausschluss

disclaimer

%d Bloggern gefällt das: