$>
you're reading...
Datenschutz, Lebensstil, Politik

Der Tagesspiegel: Zur Volkszählung meint der Tagesspiegel


Berlin (ots) – Die Datenflut erzeugt den Eindruck des Allwissens. Wer aber glaubt, alles zu wissen, richtet seine Entscheidungen danach aus. Gerade in der Politik kann man die Folgen dieser neuen Datengläubigkeit beobachten. Wahlkämpfe werden von Demoskopen konzipiert. Umfragen ersetzen den Kontakt zum Volk. Statistiken bestimmen den Kurs von Parteien und Regierungen – von Pisa bis zur Kinderarmutszahl. Wer leise Zweifel äußert, steht als Ignorant oder Ideologe da, der die Wirklichkeit nicht sehen will, weil sie ihm nicht passt.

Kommentar: Ja, ich bin ein Ideologe aber sicher kein Ignorant. Der gläserne Mensch gewinnt immer mehr an Bedeutung. Es manifestiert sich von einer fiktiven Figur zu einer bedeutenden Gefahr. Die Bürger sind der Spielball der Regierungen und Content-Inhaber geworden. Viele akzeptieren was mit ihnen geschieht. Ein  Ideologe wie ich es bin nimmt das nicht so einfach hin. Ich habe schon vielen geholfen, sei es nur um jemandem eine kleine finanzielle Zuneigung zu geben oder einfach mit anzupacken. Gestern war Muttertag, das haben viele wirtschaftliche Unternehmen für Veranstaltungen in den Innenstädten genutzt. Worauf ich hinaus will ist folgendes: Auch ich war gestern mit meinen Sohn durch eine dieser Innenstädte voller Menschen. Ein Bettler saß vor einem Geschäft und die Menschen gingen an im Vorbei. Mein Sohn war der einzige der mich nach ein paar Euro für diesen Menschen gefragt hatte. Was ist bloß los in diesem Land, ist die Gleichgültigkeit so stark geworden, dass es keinen Raum für Zuneigung, Lebensfreude und viele andere Dinge die eine lebenswerte Gesellschaft ausmachen, mehr geben kann? -sem

Pressekontakt:

Der Tagesspiegel
Chef vom Dienst
Thomas Wurster
Telefon: 030-29021 14013
E-Mail:  cvd@tagesspiegel.de

Diskussionen

Es gibt noch keine Kommentare.

Schreibe einen Kommentar

Member of The Internet Defense League

Kalender

Kategorien

Archiv

Legal Guide For Bloggers

Bloggers' Rights at EFF

Interessantes

Link Anonymizer

Independent Tests of Antiv-Virus Software

BSD Aktuell

Hacker News

Blog Stats

  • 262,785 hits

Haftungsausschluss

disclaimer

