$>
you're reading...
Politik

Die Kanzlerin verliert ihre Wähler


Die Niederlage in Bremen schmerzt die CDU mehr, als viele zugeben – denn der Partei wird klar: Die 20 Prozent sind kein Betriebsunfall, sondern das Ergebnis einer Politik gegen die Mehrheit der Menschen. Erst haben die Christdemokraten die Wechselwähler vergrault. Und dann die Stammwähler verärgert.

Man muss Hermann Gröhe nicht mögen, um Mitleid mit ihm zu haben. Nach dem Wahldebakel von Bremen erklärt der CDU-Generalsekretär, seine Partei werde sich verstärkt um die städtischen Milieus kümmern. Man mag das die Ankündigung eines Ausschusses, eines Arbeitskreises, einer Arbeitsgruppe oder von was auch sonst immer nennen – Gröhes Äußerung ist nichts anderes als der Gipfel der Ratlosigkeit bei den Christdemokraten.

German Chancellor Merkel addresses the media during a press statement with Romania's President Traian Basescu at Cotroceni presidential palace in Bucharest

Kanzlerin Merkel: Schon wieder eine Schlappe – diesmal in Bremen. (© REUTERS)

Die CDU hat im zurückliegenden Jahrzehnt nicht nur immer wieder solche Arbeitsgruppen mit Pomp gegründet und aus Scham immer wieder leise beendet. Sie hat, was schlimmer ist, offenbar nicht verstanden, dass es keiner Arbeitskreise bedarf, um zu verstehen, warum ihr fast überall die Wähler davonlaufen. Sie tun es, weil sie der CDU derzeit keinen Glauben schenken.

Nun muss man das Wahlergebnis in Bremen nicht überbewerten. Die Stadt ist seit mehr als sechzig Jahren ein schweres Pflaster für die Christdemokraten. Trotzdem: Das Ausmaß der Niederlage ist überraschend. Und es schmerzt mehr, als es alle zugeben. Denn auch die CDU hatte schon Zeiten, in denen sie in Bremen auf 35 Prozent kam.

weiterlesen: http://www.sueddeutsche.de/politik/die-krise-der-cdu-eine-kanzlerin-verliert-ihre-waehler-1.1100793

Diskussionen

Es gibt noch keine Kommentare.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Member of The Internet Defense League

Kalender

Kategorien

Archiv

Legal Guide For Bloggers

Bloggers' Rights at EFF

Interessantes

Link Anonymizer

Independent Tests of Antiv-Virus Software

BSD Aktuell

Hacker News

Blog Stats

  • 260,122 hits

Haftungsausschluss

disclaimer

%d Bloggern gefällt das: