$>
you're reading...
Lebensstil, Wirtschaft, Wissenschaft

Sprossen sollen Ehec-Erkrankungen auslösen


Bislang konnte die Herkunft des Ehec-Erregers nicht nachgewiesen werden. Eine kleine Spur die in Deutschland zu finden ist, könnte wichtige Erkenntnisse zur Bekämpfung des Erregers führen. Die ganzen Vorwürfe an ausländische Länder (insbesondere Spanien) scheinen sich wohl in Luft aufzulösen. Wie heißt es doch so schön: Man sollte zuerst vor der eigenen Haustüre kehren, bevor man über andere lauter SCHEISSE erzählt!!! -sem

Ein Betrieb aus dem niedersächsischen Uelzen ist wohl eine Quelle des Ehec-Bakteriums, an dem bislang 21 Menschen gestorben sind. Kontaminierte Sprossen sollen direkt oder über Zwischenhändler an Restaurants in Norddeutschland, aber auch in Hessen geliefert worden sein – womöglich wurde die lebensbedrohliche Ware bereits vollständig verarbeitet.

Pflanzensprossen könnten eine Ursache der schweren Ehec-Erkrankungen sein. Das gab Niedersachsens Landwirtschaftsminister Gert Lindemann (CDU) in Hannover bekannt. Bei epidemiologischen Auswertungen sei ein Zusammenhang zwischen den Erkrankungen und in Niedersachsen produzierten Sprossen festgestellt worden. Diese seien aus verschiedenen Saatgutmischungen hergestellt worden.

Sprossen sollen fuer EHEC-Erkrankungen verantwortlich sein

Pflanzenprossen sollen eine Quelle der Ehec-Erkrankungen sein (© dapd)

Ein Gartenbaubetrieb aus dem Landkreis Uelzen ist nach Angaben der niedersächsischen Behörden wohl eine Quelle für die Ehec-Darminfektionen. 18 Sprossenmischungen stehen unter Verdacht. Unter anderem handelt es sich um Bohnenkeimlinge, Brokkolisprossen, Erbsen- und Kichererbsensprossen, Knoblauchsprossen, Linsensprossen, Mungobohnenkeimlinge, Radieschen- und Rettichsprossen. Auch Sprossenmischungen wurden von dem Betrieb geliefert.

Lindemann sagte, eine Mitarbeiterin aus dem betroffenen Betrieb sei nachweislich an Ehec erkrankt. „Das ist für uns die plausibelste Erkrankungsursache“, so der Minister.

Die Sprossen seien direkt oder über Zwischenhändler an Restaurants in Hamburg, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Hessen und Niedersachsen geliefert worden.

Der Betrieb, aus dem die möglicherweise mit Ehec-Erregern belasteten Sprossen kommen, ist vorerst gesperrt. Die Sprossen aus der Firma seien zurückgerufen worden.

Der Geschäftsführer des Betriebes ist nach Angaben von Niedersachsens Landwirtschaftsminister Lindemann kooperativ. Der Betreiber habe keinen Anwalt eingeschaltet, nachdem der Betrieb gesperrt worden sei.

Bislang ist der Ehec-Erreger in Sprossen allerdings noch nicht labortechnisch nachgewiesen. Ein Ergebnis werde für Montagvormittag erwartet, sagte Lindemann. „Die Indizienlage ist jedoch so eindeutig, dass das Ministerium empfiehlt, derzeit auf den Verzehr von Sprossen zu verzichten“, hieß es.

Es könne aber auch nicht ausgeschlossen werden, dass die mit dem Ehec-Erreger kontaminierte Ware bereits vollständig verarbeitet und abverkauft sei. Allerdings sind sich die Behörden nicht sicher, ob der Betrieb die alleinige Quelle für die Ehec-Infektionen ist.

Inzwischen werden 21 Todesfälle mit Ehec in Verbindung gebracht. Bundesweit sind mehr als 1.500 Ehec-Fälle und mehr als 620 HUS-Fälle gemeldet worden.   >>> SZ Online

Bild: derBund

Links

Bloß nichts Frisches, wie früher in der DDR (Welt Online)

EHEC herkunft weiter wild umstritten (Die Presse)

Deutschland infiziert Europa (Focus Online)

Heiss Ehec-Spur führt nach Niedersachsen (DerBund)

Diskussionen

Es gibt noch keine Kommentare.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Member of The Internet Defense League

Kalender

Juni 2011
M D M D F S S
« Mai   Jul »
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930  

Kategorien

Archiv

Legal Guide For Bloggers

Bloggers' Rights at EFF

Interessantes

Link Anonymizer

Independent Tests of Antiv-Virus Software

BSD Aktuell

Hacker News

Blog Stats

  • 262,781 hits

Haftungsausschluss

disclaimer

%d Bloggern gefällt das: