$>
you're reading...
IT-Hard/Software, Politik

Oberstes US-Gericht erlaubt Gewalt-PC-Spiele


Warum Europa, Warum habt ihr diesen Teufel mit Namen USA geschaffen. Der verlorene Krieg wirft uns in die ewige Dunkelheit. Obama ist ein Rassist und Massenmörder, seine Vorgänger werden sich jetzt sicher im Grabe umdrehen. Im ganzen Land sind Waffen erlaubt und so manches Kind spielt mit „Papas“ Kanone, die religiösen Fanatiker dort haben es geschafft. dass eine nackte Brust oder ein nicht gewolltes Wort ausgeblendet und unter Strafe gestellt wird. 

Sicherlich habe ich nichts gegen Kriegsspiele – bisher ist es noch keiner Institution gelungen einen Beweis dafür zu liefern das diese Spiele, Gewalt fördern. Auch wenn mich diese Nachricht erfreut ist mir bewusst ,dass hier viel mehr auf dem Spiel steht. Hier ist ein ganzer Industriezweig der von der Entwicklung solcher Spiele lebt, da steckt viel Geld dahinter worauf die Politik nicht verzichten will. Aber bitte eine gewisse Beschränkung z.B. ab einem gewissen Alter ist doch nicht zuviel verlangt. 

Foto: AFP - Yahoo Nachrichten

Grundsätzlich lehne ich die Bevormundung einer Regierung ab, die bestimmte Dinge einem Erwachsenen vorenthält. Aber bei Kindern ist es schon nötig – aber auch hier stehen die Eltern in Verantwortung und müssen auf die Aktivitäten ihrer Kinder achten. Denn ein Mensch in seiner Entwicklungsphase wird alles in sich aufnehmen, das Gute wie auch das Schlechte und deshalb ist die Harmonie zwischen diesen beiden Extremen sehr wichtig!

Der Oberste Gerichtshof der USA hat den Verkauf und Verleih von Gewalt-Computerspielen an Minderjährige erlaubt. Die Richter erklärten in Washington ein Gesetz des Bundesstaats Kalifornien, das die Abgabe derartiger Videospiele an Unter-18-Jährige unter Strafe stellte, wegen Verstößen gegen die Meinungsfreiheit für verfassungswidrig. Wie Bücher, Theaterstücke oder Filme kommunizierten Videospiele „Ideen und sogar gesellschaftliche Botschaften“, heißt es in der Entscheidung. Damit sei ein Schutz durch den ersten Zusatzartikel der US-Verfassung gegeben.

Der erste Zusatzartikel verankert grundlegende Freiheitsrechte wie die Religionsfreiheit, die Rede- und Pressefreiheit sowie die Versammlungsfreiheit in der Verfassung der USA. Seit Ende des 18. Jahrhunderts ließ der Supreme Court nur in ganz seltenen Fällen Ausnahmen zu, etwa bei der Anstiftung zu einer Straftat oder obszöner Sprache und Bildern.

Die Richter fällten ihre Entscheidung mit einer Mehrheit von sieben zu zwei Stimmen. Sie erinnerten daran, dass Gewaltverherrlichung bereits in den Märchen der Gebrüder Grimm zu finden sei: „Den bösen Stiefschwestern von Aschenputtel werden die Augen von Tauben ausgepickt. Und Hänsel und Gretel (Kinder!) töten ihre Peinigerin, indem sie sie in einem Ofen backen.“ Außerdem gebe es keine „überzeugenden“ Beweise für einen Zusammenhang zwischen Gewalt-Spielen und aggressivem Verhalten von Kindern und Jugendlichen.

Kalifornien hatte im Jahr 2005 ein Gesetz erlassen, das den Verleih und Verkauf von gewaltverherrlichenden Spielen an Minderjährige unter Strafe gestellt hatte. Das Abgabeverbot betraf Videospiele, in denen das „Töten, Verkrüppeln, Zerlegen“ von Menschen sowie „sexuelle Angriffe“ dargestellt werden. Ein Gericht hatte das Gesetz 2007 gekippt, diese Entscheidung wurde 2009 in höherer Instanz aber wieder kassiert. Der damalige kalifornische Gouverneur Arnold Schwarzenegger rief daraufhin den Supreme Court in Washington an. Yahoo Nachrichten

Diskussionen

Es gibt noch keine Kommentare.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Member of The Internet Defense League

Kalender

Juni 2011
M D M D F S S
« Mai   Jul »
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930  

Kategorien

Archiv

Legal Guide For Bloggers

Bloggers' Rights at EFF

Interessantes

Link Anonymizer

Independent Tests of Antiv-Virus Software

BSD Aktuell

Hacker News

Blog Stats

  • 262,591 hits

Haftungsausschluss

disclaimer

%d Bloggern gefällt das: