$>
you're reading...
Medien, Netzwelt, Wirtschaft

Patent-Troll – Ein Biologe will das „interaktive Netz“ erfunden haben


Dieses Jahr wird wohl das Jahr der Patent-Kriege da ist es doch nur gut und billig, wenn andere auch was vom Kuchen haben wollen. Der Biologe Michael Doyle behauptet das „Interaktive Netz“ erfunden zu haben. Nun führt er ein Patentstreit gegen Google, Amazon und andere. Laut dem Beitrag von Netzwelt  hat Herr Doyle bereits 2002 gegen Microsoft geklagt und in erster Instanz vor Gericht gewonnen. MS und Doyle haben sich dann auf eine unbestimmte Summe geeinigt. Das jetzt Jahre später dieser Auftitt stattfindet liegt wohl Nahe das seiner Firma wohl das Geld ausgeht. Denn großartiges haben die bisher nicht auf die Beine gestellt.

Zürück zum Artikel finde ich einen entscheidenden Fehler in seiner Denkweise um Lizenzgebühren zu verlangen. Denn wenn man es genau betrachtet, ist das Angebot was Herr Doyle mit seiner Software ins Netz gestellt hat eins von vielen Diensten im Internet. Ihr hört richtig, dass www und vieles andere sind lediglich nur Dienste die im physikalischen Netz nutzbar gemacht werden. Diese Interaktion gab es jedoch lange bevor Michael Doyle seine Software ins Netz gestellt hatte. Deshalb muss man sich auch hier die Frage stellen ob Herr Doyle auf Basis früherer Dienste seine Software entwickelt hat. Ist dem so, dann kann er für eine bereits bestehende Funktion keine Lizenzgebühren verlangen. Um das zu verdeutlichen ziehe ich den Beitrag auf Wikipedia hinzu.

Das World Wide Web ist also nur eines von vielen Diensten die im Netz angeboten werden. Es wird aber nicht grundsätzlich benötigt um eine Interaktion mit anderen Diensten nutzen zu dürfen. Doyle’s Software ist also eine Interaktive Anwendung die speziell für einen bestimmten Zweck entwickelt wurde hatte aber nicht die Idee eine Interaktion mit anderen Diensten des Internets herzustellen. Warum MS bezahlt hat kann ich nicht sagen, würde mich interessieren, vielleicht schicke ich denen mal eine Mail.

Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk bzw. Inhalt steht unter einer
CC-BY-SA 3.0

Diskussionen

Es gibt noch keine Kommentare.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Member of The Internet Defense League

Kalender

Februar 2012
M D M D F S S
« Dez   Mrz »
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
272829  

Kategorien

Archiv

Legal Guide For Bloggers

Bloggers' Rights at EFF

Interessantes

Link Anonymizer

Independent Tests of Antiv-Virus Software

BSD Aktuell

Hacker News

Blog Stats

  • 259,937 hits

Haftungsausschluss

disclaimer

%d Bloggern gefällt das: