$>
you're reading...
Medien, Netzwelt, Politik

Snowden: Das schlimmste kommt noch


Edward Snowden Quelle: Wikimedia

Bei Edward Snowden scheiden sich die Geister. Die einen verteufeln ihn als Verräter, die anderen feiern ihn als Held.
Trotz dieser unterschiedlichen Ansichten hat Snowden entscheidenden Einfluss auf das digitaler Zeitalter ausgelöst. Viele machen sich Gedanken über die Sicherheit und den Datenschutz.

Amerikanische Firmen klagen über rückläufige Kundenzahlen bei der Verwendung ihrer  Dienste. Länder wie z.B. China haben bereits begonnen ihre IT-Infrastruktur zu lokalisieren und amerikanische Produkte aus ihrem Portfolio zu entfernen.
Jedoch verbirgt dieses Vorgehen auch eine Fragmentierung des Internets. Diese vorangetriebene ortsabhängige Implementierung wird in Zukunft zum Verlust auf der Suche nach globaler Informationen führen. Es müssen neue Wege für den Austausch von Daten betrieben werden. Und das zu einer Zeit, wo Cloud  – Dienste auf den Vormarsch sind. Durch die Veröffentlichung verschiedener Dokumente aus dem Snowden-Archiv sinkt allerdings das Vertrauen in diese Dienste.

 

Monstermind: Die USA schlägt zurück

Laut Snowden im Artikel von Computerword verfügt die USA über eine Software namens Mostermind . Diese Software führt automatisch Gegenangriffe aus sobald die eigene IT-Infrastruktur angegriffen wird – und das weltweit.
Die Gefahr einer solchen Software kann man gar nicht hoch genug einschätzen. Sie wird unabhängig von menschlicher Interaktion ausgeführt. Sogar auch ausserhalb der USA kann man Angriffe mit dem sog. Spoofing den eigenen Angriff verschleiern indem man auf ein anderes Land zeigt. Zum Beispiel wird ein Spoofing-Angriff aus China eingeleitet, verschleiert die Software diesen Angriff indem sie dem angegriffenen vorgaukelt der tatsächliche Angriff komme aus einem anderen Land . Das kann weltweit zu Konflikten und Eskalationen diverser Länder führen.

Der Cyberwar  ist im vollem Gange und die Entwicklung zu einer totalen Kontrolle eines Mediums das jedes Jahr enorme Wachstumsraten verzeichnen kann schreitet mit großen Schritten voran. Das Ende ist und wird wohl in absehbarer Zeit offen bleiben.

 

Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk von serpents embrace ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.
Beruht auf dem Werk unter http://www.computerworld.ch/news/security/artikel/snowden-das-schlimmste-kommt-noch-66228/.

Diskussionen

3 Gedanken zu “Snowden: Das schlimmste kommt noch

  1. Dies kann aber auch im Endeffekt bedeuten, dass sich die USA durch solche Aktionen ins eigene Knie schießen und letztendlich den berühmten ‚roten Knopf‘ drücken, um sich selbst aus der Umlaufbahn des Internets zu katapultieren.

    Was die Cloud angeht, so kann ich heute schon warnen, denn die ist garantiert nicht ‚das gelbe vons Ei‘. Ich halte die wichtigsten meiner Daten immer auf dem eigenen Computer und werde die Cloud weitgehend ignorieren, denn genau diese Wolke ist eine sogenannte Erfindung aus der Hexenküche der Geheimdienste, damit sie einfacher an unsere Daten kommen.

    Verfasst von AlterKnacker | August 18, 2014, 1:43 pm
    • Ach tut das gut dich zu sehen🙂
      Hoffen wir das die Zukunft einige Veränderungen mit sich bringt die uns Bürger von dieser Willkür beschützen. Es sind genug Menschen in Namen der Freiheit hinter Gitter gebracht worden und bisher konnte ich leider nicht sehen, dass sich die Massen beschwert hätten.

      Ich finde die Cloud ist eine gute Lösung – besonders für Firmen – aber die nötige Sicherheit ist nicht gegeben oder eben nicht von den Verantwortlichen in der Politik gewollt.

      Verfasst von sem | August 18, 2014, 1:53 pm

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Member of The Internet Defense League

Kalender

August 2014
M D M D F S S
« Mrz   Sep »
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kategorien

Archiv

Legal Guide For Bloggers

Bloggers' Rights at EFF

Interessantes

Link Anonymizer

Independent Tests of Antiv-Virus Software

BSD Aktuell

Hacker News

Blog Stats

  • 262,697 hits

Haftungsausschluss

disclaimer

%d Bloggern gefällt das: